cdu_logo_stadtverband

Der Nikolaus im Philipp - Melanchthon - Haus 2016

So wie in jedem Jahr besuchte der Nikolaus auch dieses Jahr wieder die Bewohner/innen im Philipp-Melanchthon-Haus. Die Vorfreude auf die Geschenke war bei allen Wartenden auch dieses Mal groß,  als der Nikolaus mit seinem Engel und dem goldenen Buch in den einzelnen Wohnungen erschien. Die Überraschung war wirklich gelungen, hatte der gute Mann doch 90 Kaffeebecher, gefüllt mit einem Schokoladen- Nikolaus, im Gepäck, von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bad Driburg – Altenbeken liebevoll und mit viel Fantasie  im Kunstunterricht bemalt. Eine gelungene Aktion, da die Porzellanfarbe durch Brennen im Ofen haltbar gemacht worden war. So werden die Becher bei jedem Gebrauch in guter Erinnerung an diesen Nikolausbesuch sein. Weihnachtliche Lieder und Gedichte rundeten diesen Nachmittag ab. Er war nicht nur für die Beschenkten, sondern auch für die Schenkenden eine Bereicherung.

karin3karin1

 

 

 

Nikolaus zu Besuch im Philipp – Melanchthon – Haus 2014

Genau am 06.12.2014 traf der Nikolaus (Kerstin Schröter) und sein Engel (Valerie Schröter) wie in jedem Jahr bei den Bewohnern /-innen ein, um sie mit Kaffee und Kuchen und besinnlichen Adventsliedern zu erfreuen, die von Peter Rosemann auf der Gitarre begleitet wurden. Manchmal mit Tränen in den Augen oder aber mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht hörten alle dem Hl. Mann zu, als er aus seinem goldenen Buch für jeden den passenden Spruch vorlas. Der Engel verteilte noch ein kleines Geschenk, das mit Staunen oder Lächeln entgegengenommen wurde. Für alle Beteiligten ist es immer wieder eine große Freude, die Dankbarkeit und das Staunen in den Gesichtern der Bewohner/-innen zu sehen.
fu_nikolaus_2014

 

Aber das Leben geht weiter - Kinodokumentarfilm über Flucht und Vertreibung

Auch die Vorsitzenden der CDU Frauenunion auf Kreis – und Stadtverbandsebene Felicitas Schimmel und Karin Rosemann hatten u.a. zu diesem interessanten Film eingeladen und viele waren gekommen.
Die engagierte Dokumentarfilmerin Karin Kaper hat in ihrem Film über Vertriebenen – Schicksale die Geschichte der Vertreibung einmal aus Sicht ihrer Mutter und Tante und einmal aus der Sicht einer Polin, die seit 1945 auf jenem Hof lebt, den die Familie Karin Kaper‘s verlassen musste, vorgestellt.
Die rege Diskussion mit der Regisseurin im Anschluss an den Film zeigte, dass viele auch heute noch ihre eigene Flucht und Vertreibung nicht vergessen haben. Am Ende des Films aber konnte man nicht nur Betroffenheit, sondern auch Erleichterung und Emotionalität spüren.
Am 21. und 29. Mai 2013 um 18:00 Uhr besteht nochmals die Möglichkeit, diesen beeindruckenden Film zu sehen. Eine Dokumentation, die sehr intensiv Flucht und Vertreibung, aber auch Versöhnung und Freundschaft zeigt.

FU_kino_2013
(v.l.)
Felicitas Schimmel, Regisseurin Karin Kaper, Karin Rosemann

 

CDU – Frauen zum Karneval im Melanchthon Zentrum

Mit Alaaf und Helau und vielseitig verkleidet trafen die Frauen der CDU mit ihrer Vorsitzenden Karin Rosemann wie schon seit 15 Jahren am 08.02.2013 zu einem lustigen Nachmittag im Melanchthon Zentrum ein. Fröhlich und ausgelassen warteten alle bei Kaffee und tollen Torten auf die Prinzenpaare.
Schon bald brachten die Musiker Ludwig und Peter sowie Rudi als Sänger den Saal mit ihren stimmungsvollen  Liedern in Schwung. Zur Überraschung aller war sogar das frisch gekürte Seniorenprinzenpaar gekommen und zeigte sehr deutlich, dass die Freude am Karneval nicht an der Tür zum Seniorenzentrum halt macht. Ausgelassen sangen alle das Bad Driburger Karnevalslied und schunkelten zusammen mit den Gästen.
Zur Freude der Bewohner/innen konnten wir auch noch die „alte Schachtel“ Ursula Grewe in der Bütt begrüßen. Überraschend für alle verwandelte sich die „Alte“ nach dem Besuch der Schönheitsfarm in eine flotte junge Dame, die auf Männersuche auch das Bad Driburger Rathaus nicht ausließ. Erst nach viel Applaus und einer Polonaise durch die Reihen wurde sie entlassen.
Viel zu schnell verging ein stimmungsvoller Nachmittag, müde und erschöpft waren nicht nur die Bewohner/innen sondern auch  die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen und das diensthabende Pflegepersonal, das wie immer zum reibungslosen Ablauf dieses nachmittags beigetragen hat.

2013_frauenkarneval_melanchton

 

CDU – Frauenunion Bad Driburg zu Besuch in Detmold am 15. Juni 2012

Auf den Spuren von Pauline, Christine, Wilhelmine zur Lippe geb. Prinzessin von Anhalt – Bernburg wandelten die Frauen der CDU – Frauenunion Bad Driburg und weitere interessierte Gäste bei einem Besuch in Detmold.  Geboren 1769 in Anhalt – Bernburg erhielt die Prinzessin  durch ihre Heirat mit Leopold, Fürst zur Lippe im Jahr 1796 den Titel einer Fürstin. Vom Volk geschätzt wurde sie besonders für ihr soziales Engagement. Ihre Fürsorge für die Armen war vorbildlich. Die Einrichtung einer Erwerbsschule und eines Waisenhauses lagen ihr besonders am Herzen, aber auch die Betreuung von Kindern während der Arbeit ihrer Eltern, auch heute noch ein aktuelles Thema. Bei einer sehr informativen und spannenden Zeitreise mit der außergewöhnlichen Stadtführerin, Margrit Klüppel, die es durch ihre hervorragende Erzählweise verstand, die Frauen in ihren Bann zu ziehen, fühlten sich alle in die damalige Zeit versetzt. Der Abend klang bei einem gemütlichen Essen in „Strates Brauhaus“  aus und alle waren sich einig, dass es einen so schönen Abend doch öfter geben sollte. Ein Dank galt auch der Initiatorin Karin Rosemann, Vorsitzende der CDU – Frauenunion Bad Driburg für diese zündende Idee

fu_detmold1

fu_detmold2Die Stadtführerin Margrit Klüppel

 

Copyright Dezember 2016 CDU Stadtverband Bad Driburg